Lachen mit der Laienspielgruppe des SSV Güster

Theater SSV bearb9.3.23 - Wenn am Ostersonntag der Dreiakter „Modenschau im Ochsenstall“ von Jonas Jetten auf den Catwalk im Dorfgemeinschaftshaus (Egge’s Gasthof) gezaubert wird, darf man sich wieder auf Lachmuskel-Training freuen. Drei Jahre lang konnte die engagierte Laienspielgruppe des SSV Güster pandemiebedingt nicht wie gewohnt zu Ostern ihre ZuschauerInnen und Fans erfreuen – aber nun geht es wieder los. Auch, weil in der Zwischenzeit zum Glück die „Ausfälle“ in der Truppe neu besetzt werden konnten, und zwar mit Birgit Steffens und Steffi Becker für die Regie sowie Thomas Wunsch, Emmi Röhrs und Patrik Johns als SchauspielerInnen. Allesamt wollen sie nun eine Komödie auf die Bühne bringen, die schon zum 40jährigen Bestehen der Laienspielgruppe im Jahr 2020 geplant war.

Das Stück handelt von Paul Hartmann, der seinen heruntergewirtschafteten Hof erst mit dem Zuchtbullen Bruno und anschließend mit einer Modenschau retten will. Denn der Zuchtbulle hat einfach keine Lust auf Kühe! Wäre das noch nicht Chaos genug, mischen Paul Hartmanns Freund Franz, seine Frau Mathilde und einige Nachbarinnen kräftig mit. Und man darf sich humorvoll fragen, was es eigentlich mit Pauls Kunst auf sich hat und wer nun wirklich dessen Halbschwester ist.

Aktuell wird zweimal wöchentlich engagiert geprobt, um die Komödie gewohnt professionell auf die Bretter zu bringen. Und wo die Lachmuskeln der ZuschauerInnen trainiert werden sollen, kommt natürlich auch das Lachen im Team nicht zu kurz.

Nach der Premiere am 9. April finden weitere Aufführungen am 14., 15., 21. Und 22. April statt. Beginn ist jeweils um 19 Uhr, Einlass 30 Minuten vor der Aufführung. Der Kartenvorverkauf startet am 11. März, von 8 bis 11 Uhr beim SSV Güster. Ab 13. März gibt es die Karten im Edeka Frischemarkt Riesel in Güster. Und nur mit ganz viel Glück können Restkarten auch noch an der Abendkasse ergattert werden.

(Text über weite Strecken mit freundlicher Genehmigung durch den Büchener Anzeiger. Vielen Dank dafür!)

Theater SSV bearb

Foto: v.l.n.r.: Patrik Johns, Imke Kakuschke, Emmi Röhrs, Sabine Brinkmann, Steffi Becker (Regie), Birgit Steffens (Regie), Julia Strube, Kuno Schiersch, Lena Burmester, Karena Lau, Thomas Wunsch. Im Kasten: Ramona Burmester (Souffleuse). Nicht auf dem Bild: Kirsten Strube (Requisite) und Pia Timmermann (Maske).